Helmholtzschule

Oberschule der Stadt Leipzig

„Unser oberstes Ziel ist die Nachhaltigkeit“

Nachhaltiger Erfolg: Die 6. BO-Messe der Helmholtzschule / VDI GaraGe am 22.09.2023

Auch in diesem Jahr öffnete die Helmholtz-Oberschule wieder Tür und Tor für Schülerinnen und Schüler weiterer 16 Schulen und mehr als 75 Firmen. Derartig gut aufgestellt, schufen die Organisatoren in den altehrwürdigen Hallen der Schule eine moderne und anspruchsvolle Messeatmosphäre. Mittlerweile im 6. Jahr ist die jährliche Veranstaltung damit im Begriff, zu einer Tradition zu werden, die nachhaltig den Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft stärkt und Synergien bündelt, damit Schülerinnen und Schüler bestmöglich der Übergang ins Arbeitsleben gelingt.

Mehr als 1.300 teilnehmende Schülerinnen und Schüler machen deutlich, wie stark und ausgesprochen positiv die Resonanz der teilnehmer auf die BO-Messe im vergangenen Jahr ausfiel. So gelang es, in diesem Jahr noch mehr Firmen zu motivieren und damit ein wesentlich breites Angebotsspektrum als in den Vorjahren zu schaffen. Informativ, umfassend, schülernah – so geht Berufsorientierung heute!

Vom Anmeldeprozess über das Miteinander an den Messeständen bis hin zum Ausklang der fünfstündigen Messe gegen 13 Uhr wurden außerdem zwei weitere Grundpfeiler der Messeorganisation deutlich, die sich in den vergangenen Jahren herauskristallisiert hatten: Interaktivität und Interaktion. Ein modernes Anmeldesystem, die Bereitstellung aller Informationen via QR-Code und eine intensive Vorbereitung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler machten diesen hohen Anspruch an Interaktivität deutlich, der sich dann vor Ort in den Räumen der Helmholtz-Oberschule, aber auch beim Kooperationspartner VDI GaraGe in einem ausgesprochen konstruktiven und zielorientierten Miteinander widerspiegelte.

Ein großes Danke an unser BO-Team, das auch in diesem Jahr wieder die Maßstäbe ein Stück angehoben hat und uns so gespannt ins nächste Jahr blicken lässt, wir sind nachhaltig beeindruckt!

„Unser oberstes Ziel ist die Nachhaltigkeit“