4. Berufsorientierungs-Messe – Erfolgreich vernetzt!

Am 14. Oktober 2021 ging die Berufsorientierungsmesse der Helmholtz-Oberschule in die mittlerweile 4. Runde. Für Schülerinnen und Schüler ein maßgeschneidertes Sprungbrett in die Berufswelt, für Firmen eine optimale Schnittstelle zum Recruiting und Networking – Teilnehmer*innen und teilnehmende Firmen zeigten sich begeistert.

Insgesamt 33 Arbeitgeber und Bildungseinrichtigungen waren in diesem Jahr angemeldet: Bundesfreiwilligendienst, DPFA-Schulen, IKK classc, Agentur für Arbeit Leipzig, Vodafone, Stern Auto, Bauer Elektoranlagen Nord, KRABBES, VMKB e.V. Schulen für Sozialwesen und Berufsfachschule für Pflegeberufe, FläktGroup Wurzen, Vemes, Leipzig Fresenius Schulen, Bundeswehr, Bau Bildung Sachsen, Handwerkskammer zu Leipzig, Paritätische Freiwilligendienste Sachen gGmbH / Herbie e.V., Polizeidirektion Leipzig, Allianz Deutschland, SHB Stahl- und Hartgusswerk Borsdorf, Schnellecke Sachsen, Zimmer & Hälbig, Bernd-Blindow-Schulen, Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft, Backhaus Hennig, Mitteldeutscher Rundfunk, BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig, Giesecke+Devrient Currency Technology, Berufliches Schulzentrum 1 Leipzig Wirtschaft und Verwaltung, Volkaswagen Automobile Leipzig & Audi Leipzig, BITZER Kühlmaschinenbau Schkeuditz, Johanniter-Akademie Mitteldeutschland, Auto Freydank, REIF Baugesellschaft.

So spiegelten sich im breit angelegten Angebot der Berufsorientierungsmesse der Helmholtz-Schule, organisiert von den schulbasierten Praxisberatern des ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Gesellschaft der IHK zu Leipzig, nicht nur die Interessen der Schülerinnen Schüle, sondern es zeichnete sich auch ein autentisches Bild der regionalen Berufszweige.

Die Veranstalter bedanken sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden und freuen sich bereits auf die nächste Berufsorientierungsmesse im kommenden Jahr.

4. Berufsorientierungs-Messe – Erfolgreich vernetzt!